... Jörg, der längste der Grauhoorigen mit dem kleinsten Instrument
... Jörg, der längste der Grauhoorigen mit dem kleinsten Instrument

Jörg, the ukeduke:

 

Die musikalischen Wurzeln des Minigitarrenspielers sind tiefschwarz.

Im Alter von sieben Jahren Jahren entdeckte er bei seinem nachbarlichen Cousin ein komisches langes und schrecklich quietschendes Etwas: eine Klarinette! Die Faszination und der Wille diesem Ding doch etwas zivilisiertere Töne zu entlocken liessen ihn unter der der fachkundigen Leitung vom Huber Sepp aus dem örtlichen Musikverein  dieses tolle Instrument erlernen. Erster Auftritt dann in der ersten Klasse als musikalischer Begleiter bei einem Bühnenstück anlässlich eines Schulfestes. Nach eineinhalb Jahren schon wurde er in die Reihe der ersten Klarinetten im Musikverein aufgenommen. Die Tanzformation des Vereins ermöglichte ihm auch noch das Erlernen des Saxophones, was jedoch dem damaligen Dirigenten, dem Seiler Fronz aber sehr missfiel.

Dem Ruf der Wildnis folgend verliess er den Verein mit 14 Jahren und beendete seine Blasmusikkarriere, wobei die Liebe zur melodischen Musik aller Stilrichtungen weiterhin sein Begleiter war. Kurzauftritte bei örtlichen Fastnachtsumzügen sowie in der in den 80ern für den Önsbacher - Jugendraum gegründeten Mongo-Kombo "die Dischberlächter" frischten die verschollenen Fähigkeiten wieder ein wenig auf.

Im Laufe seines weiteren Wirkens erwarb er noch einen Dudelsack und er konnte sich auch noch ein wenig Lagerfeuer-Gitarren-Basics beibringen, was aber beides leider nie sonderlich vertieft wurde. Als dann die Töchter dem obligatorischen Ruf der prämusikalischen Blockflöte folgten hat er sich auch diesem Instrument in den Grundzügen angenommen.

Mit dem Ukulelenhype um Stefan Raab erwarb er sich eine billigste und völlig überteuerte Ukulele nebst Lehrbuch. Das Anfreunden mit der, als ultimative Stimmung gepriesenen A-D-Fis-H Ukulele fiel schwer, so dass das Ding recht schnell wieder in der Versenkung verschwand.

Erst durch das unerlaubte, zunächst unbemerkte und fatale Betreten des Ukulelenhalses durch seine Frau wurde das Interesse für die Ukulele wieder erweckt. Diese schenkte ihm dann als Entschädigung eine richtige Konzertukulele zu Weihnachten. Der Bruder, Allroundtalent bei den "Grindebuewe" bekam zum gleichen Zeitpunkt ebenso eine Ukulele geschenkt. Kurzum wurde von Jörg ein VHS-Kurs für Ukulele ausfindig gemacht und er meldete beide einfach mal an.

Die Erkenntnis, dass mithilfe von drei bis vier Griffen 80 Prozent der musikalischen Leistungen aller gängigen Interpreten erschlagen werden können förderte das weitere Interesse am eigenen musizieren. Es wurden viele alte und auch aktuelle Gassenhauer dem Netz entlockt, für das easy-Uke Spielen angepasst und gesammelt. Dies entpuppte sich dann als eine prima Grundlage für einen Einstieg zum gemeinsamen Proben mit Klaus und Mali nach jenem zündenden Treffen auf der Feuerwehrfastnacht.... 

In der Gestaltung seiner visagistischen Aussenanlage empfindet er sich derzeit ziemich indifferent, kurzum, er wachst so longsom zuä! Doch, mit dem Motto: "Kopf hoch, dann hänge dir d'Hoor nit in d'Auge" freut er sich über jeden frisuralen Vorschlag des Publikums.

Des Weiteren zeigt er sich für die visuelle und sprachliche Gestaltung dieser bescheidenen "Hausseite" der Grauhoorigen gerne verantwortlich...

 

Übrigens: Die reparierte Ukulele wurde auf G-C-E-A umgestimmt, die Mechaniken für 4,10 Euro (incl. Versand!! aus Honk Kong) aufgepimpt und ist derzeit ständiger Begleiter auf dem Beifahrersitz des Zafünfa als Radioersatz ...

 

Weitere Meilensteine aus seinem kreativen Leben zu Lande, zu Wasser und in der Luft (te land, te water en in de lucht):

  • Erfinder des einarmigen Kreuzhangs
  • Erfinder des Heggesaiwägele (eine Ableitung des Rasensaiwägele)
  • Erfinder des Welschkornvertikutierers
  • Initiator des G8 Gymnasiums als Maßnahme zur Linderung der angespannten Parkplatzsituation an und um innerstädtische Gymnasien
  • Seine überaus erfolgreiche Kampagne "make americans blääd again" hat mittlerweile mehr als 160 Millionen Follower allein in den USA, allen voran der wandelnde Wishmops Donald Trump.
  • "Fridays for furze e.F.": Initiative nach all-donnerstäglichem Hefeweizen - Stammtisch. Hymne von der liebreizenden furzugiesischen Nelly Furzotto:
    "Da muss ich furze,
    da muss ich furze,
    da muss ich furze, wenn ich Weize g'soffa hab"..
  • Torukulele Makto: Als Torukulele Makto bezeichnen die Na'vi denjenigen, der es versteht, Tsaheylu mit dem kleinen hawaianischen Musikinstrument herzustellen. Mali zufolge war der letzte dieser Auserwählten der Hawaianer Israel Kamakawiwoʻole, der auf diese Art und Weise die Grauhoorigen in den Zeiten großer Bier-Not zusammenführte.